Fensterschalter oder Steuergerät defekt? Automatik hoch geht nicht

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
alloymobile
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2011 19:50
Wohnort: Rüthen
CC-Modell: 307cc
Motor: 2,0l 136PS HDI
Farbe: Silber
Baujahr: 2006

Fensterschalter oder Steuergerät defekt? Automatik hoch geht nicht

Beitrag von alloymobile »

Hallo, muss das hier noch mal aufrollen. Habe noch keine passenden Antworten gefunden, bisher aber auch was über die Schalter rausgefunden, was evtl. andere weiter hilft:
Auto 307 cc, Bj 2004, 2,0l 100kW Benzin:

Habe die Fensterschalter auseinander genommen und alles nachgelötet, was sich nachlöten ließ. Vorne geht jetzt.
Folgendes Fehlerbild:
Fenster vorne fahren bei der 2.Raste automatisch runter und hoch. OK.
Vom Panel links und vom Schalter rechts vorne geht, aber nicht vom Mittelknopf (alle Fenster). Dort gehen alle nur autom. runter aber nicht hoch.
Funktionen über die 1.Raste funktionieren alle.
Fenster hinten fahren automatisch runter aber nicht automatisch hoch. Egal von welchem Schalter.
Funktion Schalter:
An den Schaltern kann es m.E. nicht liegen. Habe den Mittelschalter analysiert. Siehe Bild. (der rechte vordere Türschalter ist ähnlich aufgebaut und funktioniert nach dem gleichen Prinzip (und hinten hab ich nicht ausgebaut).
Jeder Fensterschalter besteht aus 4 Knöpfen. Je einer für manuell hoch/runter und je einen für automatisch hoch/runter. (3) ist nur die Beleuchtung. Es gibt aber nur 2 Ausgangsleitungen (2) und (4). Für automatisches Fahren gehen die Signale nacheinander auf high (12V).
Die Schalter sind über Kreuz verbunden. Nur durch die Zeitverzögerung weiß das Steuergerät, ob autom. hoch (4, dann 2) oder runter (2, dann 4).
Fensters0chalter prüfen:
Der Schalter besteht aus einer Platine und einem Kontaktgummi, wie bei einer Fernbedienung.
Schalter vorsichtig öffnen und Kontaktgummi auf die Platine legen. Schalter anschließen. Tasten einzeln betätigen. Wenn je zwei Knöpfe manuell hoch und 2 runter fahren, kann der Schalter und die Leitung zum Steuergerät nicht defekt sein, oder? Man kann sie auch von aussen durchmessen von (1) auf (2) bzw. (4). Schalterbelegung auf dem Bild oben links.

Es gibt für jedes Fenster ein Steuergerät? Richtig?
Das würde bedeuten, dass alle Steuergeräte defekt sind, weil die autom. hoch Funktion an keinem Fenster von allen Schaltern funktioniert. Dies erscheint mir auch unwahrscheinlich.
Wer weiß welche Leitungen am Steuergerätstecker für was zuständig sind?
Hat schon mal jemand ein Steuergerät zerlegt?
oder gibt es irgendwo noch eine Zentraleinheit?

MfG
Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stichwörter: